|Rezension| „Stolperherz“ von Britta Sabbag
.png)
.png)
.png)

Weil Britta Sabbag eine ganz tolle Art hat, Figuren zu zeichnen. Sie stecken so voller Details und Liebe, dass man gar nicht anders kann. Sowieso schafft sie es, auf wenigen Seiten ganz viel auszudrücken und zu verpacken, sodass man schon auf den ersten Seiten völlig in der Geschichte versunken ist. „Stolperherz“ schafft es ohne Schwere oder Drama ganz viel in einem auszulösen, wie es nur wenige Bücher schaffen und das ist in meinen Augen eine ganz große Besonderheit, denn obwohl es ein Buch für Zwischendurch und für Jugendliche ist, gibt es einem sehr viel. Vielleicht weil es irgendwie eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen ist, in die man sich gut hineinfühlen kann. Vielleicht aber auch weil Sanny eine so sympathische Protagonistin ist, die Stärke und Mut beweist und dabei nicht dieses typische Jugendbuchprotagonistinnenklischee erfüllt – man kann ihre Gedanken und Handlungen einfach immer nachvollziehen. Sie ist eine Heldin, die ganz nah an der Realität ist und das macht sie derart plastisch, zumal ihre Entwicklung durch das ganze Buch so überzeugend und ja, einfach schön ist, dass man ständig mit ihr mitfiebert.
Besonders faszinierend an der Geschichte finde ich die Tatsache, dass sie so viele Dinge vereint, die man einem so dünnen Büchlein gar nicht zugetraut hätte: ein Road-Trip, Musik, die „Schicksale“ vieler Jugendliche, Freundschaft, Liebe, familiäre Probleme, Mut und Erwachsenwerden. Es geht um so viel und dennoch wirkt das Buch zu keinem Zeitpunkt überladen oder zu kurz, obwohl es für mich gerne noch mehr Seiten hätte haben können. Einziger Wehmutstropfen – und das ist nur ein ganz kleiner, der kaum etwas an dem Lesespaß ändert – ist die kleine Liebesgeschichte, die nicht den größten Teil der Geschichte einnimmt, aber dennoch sehr präsent ist. Irgendwie hatte ich mir hier einen ganz anderen Verlauf gedacht oder erhofft und war dann am Ende ein wenig überrascht, wie es gelöst wurde. Mir hat nämlich eine ganz andere Figur viel besser gefallen, aber das nur am Rande, denn am Ende war ich trotzdem zufrieden und habe das Buch mit einem guten Gefühl zugeklappt. Bitte mehr solcher Geschichten!
.png)
Diese Geschichte bringt nicht nur das Herz der fünfzehnjährigen Sanny zum Stolpern, sondern auch das des Lesers – ganz gleich, wie alt man ist, Sannys Geschichte wird sicherlich jeden an besondere Zeiten denken lassen, denn dieses wunderschöne und herzerwärmende Buch hat mich völlig überzeugt und in seinen Bann gerissen. Mit viel Liebe zum Detail und einer abenteuerlich schönen Reise durch Deutschland und zu sich selbst, erzählt Britta Sabbag eine ganz besondere Geschichte, die nicht nur zum Träumen einlädt, sondern vor allen Dingen eins ist: ein Feel-Good Buch, das Mut macht und so viel Wärme ausstrahlt, dass man nach dem Lesen einfach bereichert und glücklich ist. Kleine (Herz-)Fehler fallen da gar nicht ins Gewicht und machen das (Sommer-)Buch nur noch viel schöner, weil die Geschichte aus dem Leben gegriffen ist und gerade dadurch an Stärke gewinnt. Unbedingt lesen!

.png)

![]() |
(c) Beatrice Treydel |
Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück,
studierte Sprachwissenschaft, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Nach
dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als
Personalerin in mehreren großen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte
sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben.
Heute schreibt und lebt sie immer noch in Bonn. [via Lübbe]
…mehr? *klick* (sehr schöne & sehenswerte Homepage übrigens)

Eure Wortmalereien (15)
Hanna
21. April 2014 at 21:03
Unbedingt lesen? Aber gerne doch, sobald wieder Geld vorhanden ist! 😀 Gereizt hat mich der Klappentext ja sofort, bin gespannt, ob mich die Geschichte auch so überzeugen kann wie dich, wenn ich es (hoffentlich) so bald wie möglich lese! 😉
Hanna ♥
Favola
21. April 2014 at 19:58
Huhu Marie
Ach, ich freue mich ja, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat 🙂
Und deine Rezi ist wieder ganz toll geschrieben und spiegelt meine Meinung. Auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung …..
lg Favola
Paperdreams
21. April 2014 at 20:10
Weiß man denn schon, wann die Fortsetzung rauskommt? Ich hoffe bald <3 Von solchen Büchern kann ich ja nie genug bekommen 🙂
Und danke 🙂 Mir hats auch Spaß gemacht, die Rezi zu schreiben!
Liebste Grüße :*
Favola
21. April 2014 at 20:12
Hm, das kann ich dir nicht sagen …. da müsste ich mal Brittag fragen …. sie hat mir nämlich auch verraten, dass eine Fortsetzung geben wird. Ich dachte ja erst auch, dass es ein Einzelband sei.
lg Favola
Paperdreams
21. April 2014 at 20:13
Wenn du mehr weißt, sag auf jeden Fall bescheid 🙂
Favola
21. April 2014 at 20:16
Mache ich 🙂
Sandy
18. April 2014 at 20:22
Hach, richtig schön geschrieben! Ich habs auch sehr sehr gern gelesen. Freue mich auch auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es mit Sanny und der Clique weitergeht. 😀
Paperdreams
18. April 2014 at 20:24
Es wird eine Fortsetzung geben?:o Genial, danke, das wusste ich gar nicht!
Anonymous
18. September 2014 at 17:37
Hei:) ich weiß, ich komme was spät…:D Tolle Rezension! Echt! Und ja es wird eine Fortsetzung geben. Es kommt aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr raus aber genauere Angaben kann ich nicht geben leider:))
Jasi Ich
15. April 2014 at 11:19
Eine tolle Rezension! 🙂
Für mich ist das Buch wahrscheinlich nichts aber meine Freundin steht total auf solche Busse und deshalb wäre das eine tolle 'Geburtstags'-Idee für sie 😀
Liebe Grüße,
Jasi ♥
Paperdreams
15. April 2014 at 16:57
Danke 🙂
Ja, wenn sie sowas mag, dann würde ich sagen: KAUFEN 😀
Liebste Grüße <3
Himmlischer Federtraum
15. April 2014 at 8:36
Hallo! 🙂
Da hast du wirklich eine sehr schöne Rezension geschrieben. 🙂
Mir gefällt dein Ausdruck sehr gut. Klasse!
Außerdem ist dein Blog wirklich wunderbar. Großes Lob an dich.
Liebste Grüße,
Federtraum
Paperdreams
15. April 2014 at 16:57
Hey Federtraum,
danke für deine lieben Worte! Da geht doch das Herz auf 🙂
Liebste Grüße zurück,
Marie
lenasbücherwelt
15. April 2014 at 6:12
Tolle Rezi! Ich bin bereits auf das Buch gestoßen, jetzt ist es nach oben auf meine Wunschliste gerutscht!
LG
Paperdreams
15. April 2014 at 16:56
Danke und freut mich 🙂 Es lohnt sich wirklich!